Besuch bei Herrn Burger im Landratsamt

Heute Vormittag habe ich Herrn Burger im LRA Mühldorf besucht. Er ist zuständig für „Soziales und Senioren“. In seiner Arbeit berät er vorwiegend Senioren in finanziellen Fragen, etwa wenn die Rente nicht zum Leben reicht (eine Aufgabenstellung, die immer stärkere Ausmaße annimmt). Oft haben die Senioren ja schon viel unternommen – und dann ist doch zu wenig Geld da. Die Hemmschwelle, fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen, ist hoch. Umso mehr braucht es die Ermutigung und die Unterstützung durch das soziale Umfeld (Verwandte, Nachbarn, Freunde etc.). Diese Unterstützung kann darin bestehen, auf Herrn Burger aufmerksam zu machen und/ oder bei ihm einen Termin zu vereinbaren. Herr Burger kommt dann auch direkt ins Haus, wenn seine Hilfe gewünscht wird. Diese Hilfe kann etwa auch darin bestehen, Anträge auszufüllen und an die entsprechende geeignete Stelle zu verweisen. Herr Burger ist unter der Telefonnummer 08631/ 699-393 oder per E-Mail unter matthias.burger@lra-mue.de zu erreichen.

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.