„Ich könnt´ Euch einiges erzählen!“ – ein (etwas anderer) Stammtisch für Männer

Das Erzbischöfliche Ordinariat hat im Fachbereich Männerseelsorge und in der Abteilung Seniorenpastoral eine etwas andere Form des Stammtisches entwickelt. Bei diesem Stammtisch sind Männer eingeladen, sich gegenseitig von ihrem Leben zu erzählen, von dem, was ihnen wichtig war, ihrem Beruf, ihrer Lebensgeschichte. Da gibt es nämlich vielfältigste Erfahrungen, die aber oft übersehen und dann auch vergessen werden. Der „Stammtisch“ bietet die Möglichkeit des Erinnerns, der Nachfreude und auch des Nachtrauerns, der Vergegenwärtigung und Verlebendigung von Vergangenem.

Benötigt werden dafür nur ein Raum, etwa 60 Minuten Zeit, ein Gesprächsanleiter, ein paar Getränke und – natürlich – Männer, die erzählen wollen.

Ich selber werde diese Form des Stammtisches unseren Alten- und Seniorenheimen im August anbieten, evtl. noch mal auf der Ü-60-Messe im Herbst in Mühldorf. Aber vielleicht ist das ja auch eine Idee für SIE?

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.