Zukunft Kleinstadt – Potenziale von Kleinstädten

Ich bin auf eine Publikation gestoßen, die sich mit der Entwicklung von Kleinstädten beschäftigt. Kleinstädte sindd Städte mit bis zu 20.000 Einwohnern ungefähr, im Landkreis Mühldorf also etwa Mühldorf, Waldkraiburg, Neumarkt-St. Veit. In acht Städten aus ganz Deutschland wurden verschiedene Szenarien erarbeitet, wie diese jeweilige Stadt im Jahr 2030 aussehen könnte. Neben Berichten aus den jeweiligen Städten über ihre konkreten Überlegungen und Schritte finden sich auch Anregungen und Hinweise, wie ein solcher Prozess in anderen Kommunen ablaufen könnte. Begleitet und unterstützt wurde das Projekt des Forschungsprogramms „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau (ExWoSt)“ vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Auftrag des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI).

Wer diesen Bericht lesen will, findet ihn unter folgendem Link: https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Veroeffentlichungen/Sonderveroeffentlichungen/2019/zukunft-kleinstadt.htm

 

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.