Synodaler Weg geht weiter

Unsere katholische Kirche in Deutschland hat sich ja auf einen wichtigen Weg gemacht. Im sog. „Synodalen Weg“ werden so wichtige Themen wie Macht und Missbrauch, priesterliche Lebensform oder die Frauenfrage erörtert werden. Die Anfänge waren schon sehr hoffnungsfroh und voller Zeichen für eine Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Klerikern und „Laien“.

Durch die Corona-Pandemie wird dieser Prozess jetzt natürlich auch beeinflusst. Die vorgesehenen Arbeitsgruppen etwa konnten sich noch nicht im geplanten Umfang treffen. Aber zumindest bisher hält die Deutsche Bischofskonferenz und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken am Termin für die nächste Vollversammlung im September fest. Vorbehaltlich natürlich der gesundheitlichen Entwicklungen in Deutschland.

Die Erfahrungen dieser Corona-Zeit werden allerdings auch in die Beratungen einfließen – etwa das äußerst hohe Engagement sowohl hauptamtlicher wie ehrenamtlicher Christen in Gottesdienstgestaltungen und Alltagshilfen. Ich sehe darin auch wieder ein stärkeres Bewusstsein dafür, dass Glaube und Leben zusammengehören und auf einander bezogen sein müssen.

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert