Fastenzeit 2022 – 2. Fastensonntag: Sehen

Was sehen Sie gerade? Natürlich den Bildschirm mit diesem Text. Und darum herum? Was ist in der Nähe, was ist weiter weg? Wo liegt die Grenze des Blickfeldes? Wie weit ist Ihr Horizont grade eben? Wie weit, wenn Sie hinausgehen? Nachts können Sie Millionen von Lichtjahren weit sehen und weit in die Vergangenheit hinein. Der Blick in die Zukunft ist schwieriger, er findet in der Vorstellungskraft statt.

Das Sehen im Jetzt: Gegenstände, Menschen, Vorgänge. Bewegung und Stillstand. Farben. Formen.

Das Sehen im Jetzt: deuten, erkennen, identifizieren.

Dem Gesehenen Bedeutung geben. Damit in Beziehung treten zum Geschauten. PC für mich. Text für mich. Tisch für mich. …

Sehen Sie eher die Beschränkungen, die Gefahren, die Schwierigkeiten? Oder schauen Sie auf das, was sich an Möglichkeiten bietet, an Lebendigem, Lebensförderlichen? Das ist wohl auch eine Typfrage, eine Frage der Lebenserfahrungen.

Sehen und nicht verstehen. Schauen und doch nicht wirklich sehen. Sehen ist halt doch eine Frage der Perspektive, des Blickwinkels. Sehen ist gelenkt. Es ist eine Kunst, mit den Augen des anderen zu sehen. Aber erst unterschiedliche Sichtweisen bilden ein Ganzes. Das ist im Kleinen so und auch im Großen und Ganzen dieser Welt.

In der Bibel werden Gottesbegegnungen, Gotteserfahrungen sehr häufig in der Form der Vision, einer Gottesschau erzählt. Das unterstreicht, wie wichtig das Sehen ist, das unterstreicht, dass man – auch im Alltag – Gott sehen und entdecken kann.

Heute könnten Sie mal unterschiedliche Stand-Punkte ausprobieren. Einfach mal zwei Schritte zur Seite gehen und dann nochmals schauen. Oder einen Spaziergang in Ihrer Umgebung machen und so tun, als wären Sie hier noch nie gewesen, als wäre diese Straße ein Museum, als wären Sie hier ein Fremder auf Entdeckungstour. Oder mal schauen, ob und wie Sie Gott/ Göttliches „sehen“.

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert