Mein schönstes Urlaubserlebnis

Früher war „Mein schönstes Urlaubserlebnis“ ein beliebtes Aufsatzthema. Was würden Senior*innen heute erzählen – etwa im Seniorenclub?

Z. B. das, was sie mit dem 9-€-Ticket erlebt haben. Denn das war ein Erfolg. Viele haben es für Ausflüge genutzt. Vor allem Geringverdiener und Rentner. Sie haben etwas erlebt, was sie sich sonst kaum leisten konnten: Abwechslung und neue Eindrücke.

Foto: Michael Tress

Oder es geht auch umgekehrt: Seniorenclubleiter*innen könnten Urlaubserinnerungen hochholen. Flyer und Plakate aus dem Reisebüro, Urlaubsfotos von früher, vielleicht sogar einen alkoholfreien Cocktail (es gibt sehr einfache Rezepte) oder ein Eis anbieten. Natürlich auch gerne mit Musik von früher (Zwei kleine Italiener; Junge, komm bald wieder; Seemann, lass das träumen; u. ä). Und dann erzählen lassen von einem schönen Urlaubserlebnis aus früheren Zeiten. Es muss ja nicht die weiteste Reise prämiert werden. Mir hat mal eine Seniorin voller Freude von ihrem ersten Urlaub erzählt. Da ist sie als erwachsene Frau am Chiemsee gewesen.

Und wenn die erste anfängt, kommt sicher bald die zweite Erinnerung dazu….

So könnte der Seniorenkreis zu einer Urlaubserinnerungsreise für viele werden.

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert