„Weltknuddeltag“

Heute ist der „Weltknuddeltag“. Er macht darauf aufmerksam, wie wichtig Umarmungen sind. Sie stärken das Wohlbefinden und das Glücksgefühl, aber auch das Immunsystem. Schon nach wenigen Sekunden schüttet unser Gehirn das Glückshormon Oxytocin aus und wir fühlen uns viel wohler und zufriedener. Das ist wohl keine Geschlechterfrage, auch Männer umarmen andere Menschen häufiger als früher. Und es ist keine Frage des Alter, das hat uns Corona gezeigt. In den Zeiten der Kontaktbeschränkung und der Kontaktvermeidung haben Senior*innen den Körperkontakt am meisten vermisst: die Berührung, das Streicheln, die Umarmung.

Obwohl ich kein großer Freund von solchen Gedenktagen bin, kann dieser heutige „Weltknuddeltag“ vielleicht ein Anlass sein, mal wieder jemanden zu berühren, zu streicheln, zu umarmen. Viel Freude und viel Glück!

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert