Zufriedenheit im Leben

Bei meiner ersten Sprechstunde in diesem Jahr im Globus („Offenes Ohr – offenes Herz“) haben mir einige – vorwiegend Ältere – kein glückliches, sondern ein zufriedenes neues Jahr gewünscht.

Gestern hat in einem Interview eine Musikerin dem Dirigenten Daniel Barenboim zu seinem 80. Geburtstag gewünscht, er möge zufrieden auf sein Leben und sein Lebenswerk zurückblicken. Das hat den Ausschlag zu diesem Beitrag gegeben.

Ich frage mich, was es dazu braucht, dass man mit seinem Leben zufrieden wird und ist. Sind es herausragende Leistungen, wie eine Kollegin fragt? Wohl nicht (nur), denn das werden die meisten von uns nicht schaffen. Ist es die Erfüllung (in) der Arbeitsanforderung? Sind es die Beziehungen in der Familie, den Freunden, Nachbarn, zu Fremden? Ein Mann berichtet, er sei zufrieden, weil sein Krebs gerade Pause macht. Für manche steht „Zufriedenheit“ unter dem Aspekt der Aussöhnung: mit den eigenen Eltern, mit Krankheiten und mit Schicksalsschlägen. Wieder andere sind zufrieden, weil sie zu einem barmherzigen Gott gefunden haben.

Ich denke nach, was mich zufrieden macht. Ich führe Gespräche über die Zufriedenheit. Stoße auf ganz unterschiedliche und individuelle Antworten.

Ich erinnere mich: eine alkoholkranke und abstinent lebende Frau hat mir vor vielen Jahren erzählt, dass sie – obwohl in armseligen Verhältnissen lebend – zufrieden sei, seit sie eine Aufgabe hat. Ihre Aufgabe ist nichts Spektakuläres. Sie besteht darin, ihr Zimmer im Wohnheim sauber zu halten, ihre Wäsche zu waschen und auf die eigene Gesundheit zu achten. Klingt nach wenig und ist doch so viel!

Ich bekomme neue Perspektiven. Sehe bisher Unentdecktes und wenig Beachtetes. Spüre, wie mir Zufriedenheit zuwächst.

Vielleicht haben auch Sie Lust bekommen auf eine derartige Entdeckungsreise? Alleine oder im Seniorenclub oder im Freundeskreis. Es genügt die einfache Frage: „Was macht dich zufrieden?“ Oder etwas umfassender: „Bist du mit deinem Leben zufrieden? Und was hilft dir dazu?“

Im Austausch eröffnen sich Ressourcen.

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert