Pflegende Angehörige

Am Dienstag lief in der ZDF-Sendung „Frontal“ ein Bericht über die belastende Situation pflegender Angehöriger. Am Beispiel einer Frau wurde sehr deutlich, unter welchen emotionalen, kräfteraubenden und auch finanziellen Erschwernissen die Pflegenden leben müssen. Besonders eindrücklich war für mich die Schwierigkeit, Pflege leisten zu müssen, wenn die Beziehung nicht stimmt, aber niemand anderer zur Verfügung steht. Ich selber denke dabei nicht nur an professionelle Helfer wie etwa die Pflegedienste, sondern auch an die Entlastung durch weitere Familienangehörige und auch ein soziales Umfeld. Mit der künftigen Bevölkerungsentwicklung wird sich die Notwendigkeit einer kombinierten Pflege noch vergrößern.

Auf der Seite des ZDF ist dieser achtminütige und sehenswerte Beitrag noch anzusehen.

 

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.