Umfrage des Vatikan zur Familiensynode

Auf der Homepage des Erzbistums München-Freising gibt es die Umfrage des Vatikan zur Vorbereitung der Familiensynode. Diese Umfrage kann man am PC ausfüllen und versenden. Sie ist zu finden unter der Seite des Erzbistums – dann zur Spalte: „Glaube und kirchliches Leben“ – dann zu „Projekte“ und schließlich zur „Umfrage des Vatikan“. Das ist ein wenig umständlich. Hier der Link dazu: http://www.erzbistum-muenchen.de/Page032058.aspx.

Der Fragebogen selbst stellt auch ziemliche Anforderungen an die Leser. Er ist sprachlich anspruchsvoll, setzt schon ein gewisses Maß an Wissen über kirchliche Positionen voraus sowie Kenntnis über die Aktivitäten der Kirche. Ein kleines Trostpflaster: gegen Ende des Fragebogens werden die Fragen einfacher und verständlicher – und man kann auch einzelne Fragen überspringen und gleich zu späteren Frageblöcken wechseln. Trotz aller Schwierigkeiten möchte ich doch dazu einladen, diesen Fragebogen auszufüllen. Dann haben die Bischöfe nämlich die konkreten Einschätzungen der Gläubigen in der Hand, selbst wenn die Antworten noch so unbeholfen sein mögen. Aber auch das wäre ja ein Zeichen.

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.