Der Pflege-Check – eine Sendung des ZDF

Ich möchte auf eine Fernsehsendung hinweisen, die das ZDF morgen abend um 20.15 Uhr ausstrahlt: Der Pflege-Check.

Das ZDF schreibt dazu auf seiner homepage:

Der Pflege-Check

Wie leben wir im Alter?

Die Deutschen werden immer älter, und damit steigt auch die Zahl der Pflegebedürftigen. Doch wer soll die Pflege übernehmen? Und wie findet man eine bezahlbare und gute Lösung? In Würde alt werden – klappt das im Familienkreis wirklich besser als im Heim? Ist der Lebensabend in Thailand eine Alternative? „ZDFzeit“ zeigt, dass bezahlbare Pflege auch in Deutschland nicht zu Lasten der Lebensqualität gehen muss.

Ich kenne die Sendung selber nicht, verspreche mir aber davon eine umfassendere Information über die verschiedenen Möglichkeiten der Pflege. Erst wenn die Betroffenen alle Möglichkeiten kennen, können sie überlegen, welche für ihre je eigene und spezielle Situation die geeignete ist. Nicht immer wird das die Pflege daheim sein können, manchmal ist ein Seniorenheim geschickter – und dazwischen gibt es ja auch noch eine Vielzahl unterschiedlicher Angebote zur Hilfe. Ich erhoffe mir von dieser Sendung auch einen Impuls an die Angehörigen, Unterstützung in Anspruch zu nehmen, weil sie aus dem Zwang befreit werden, sich lediglich zwischen einer Pflege allein durch die Angehörigen und einem (oft, aber meist zu Unrecht) verpönten Heimaufenthalt entscheiden zu müssen.

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.