Senioren im Straßenverkehr

In der letzten Zeit bin ich häufiger auf Senior*innen im Straßenverkehr aufmerksam geworden. Einerseits durch verschiedene Gespräche, andererseits durch auffälliges Fahrverhalten von Älteren, drittens durch Berichte in den Medien über Unfälle, die Senioren verursacht haben. Da sind dann oft auch Jüngere mit betroffen. Auch Überlegungen zu einer Fahrtauglichkeitsprüfung oder erneuten Führerscheinprüfung gibt es in der Politik und bei Versicherungen.

Im Internet gibt es eine Reihe von kostenlosen Prüfungen, um sein Wissen zu testen – nicht nur für Senior*innen. Außerdem hat die Deutsche Seniorenliga eine Broschüre in ihrem Angebot mit wertvollen Tipps, wie man die Fahrsicherheit verbessern kann. Sie finden die Broschüre (und viele andere zu anderen Themen) unter folgendem Link: https://www.deutsche-seniorenliga.de/infomaterial.html

Ich wünsche allen – Senior*innen und den Jüngeren – eine gute, unfallfreie Fahrt in diesem Jahr!

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert