Netzwerkstelle Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz

Ich bin auf die „Netzwerkstelle Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ aufmerksam gemacht worden. Diese Stelle trägt der wachsenden Anzahl Demenzerkrankten Rechnung und dem damit erhöhten Bedarf an Unterstützung. Die „Netzwerkstelle Demenz“ berät beim Aufbau eines Netzwerks. Dazu gehören Profis wie aus dem medizinisch-pflegerischen Bereich, aber auch auch Akteure etwa aus der Kultur (etwa Museen), Bauernhöfe, Kirchengemeinden und auch Ehrenamtliche. Sie alle werden in Vorträgen und Schulungen für diese Erkrankungen sensibilisiert und überlegen miteinander in einem Netzwerk, wie das Leben für die Erkrankten und ihre Angehörigen angenehmer gestaltet werden kann (etwa durch Spaziergänge, Führungen, Aktivitäten etc.).

Auf der Webseite der Netzwerkstelle gibt es Beispiele aus der Praxis, Anregungen für die eigenen Überlegungen und auch Informationen über Fördermöglichkeiten.

Ich finde das eine ausgezeichnete Idee und wäre froh, wenn es solche Allianzen auch bei uns im Landkreis Mühldorf geben würde. In Altötting gibt es das schon beim AWO-Kreisverband.

Hier ist der Link der bundesweiten Netzwerkstelle:

https://www.netzwerkstelle-demenz.de/ueber-uns/netzwerkstelle

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert