Fastenzeit 2024 – Karfreitag

Karfreitag

Es ist ein merkwürdiges Missverhältnis zwischen der öffentlichen Aufmerksamkeit, die Jesus zu teil geworden war und dem Nichterkennen zunächst der Soldaten und dann auch von Pontius Pilatus.

So steht am Anfang der heutigen Passion die Frage Jesu: „Wen sucht ihr?“ und die Antwort: „Jesus von Nazareth“.

Wir können diese Frage der Soldaten aber auch verstehen als eine Frage von uns Heutigen, die in der Kirche sitzen oder daheim und die Passion hören:

Wen sucht ihr? Wen suchst Du?

Und woran würden wir erkennen, dass wir „den Richtigen“ gefunden hätten?

Auch Pilatus scheint Jesus nicht zu kennen. Merkwürdig für den ersten Mann im Staat, dass er einen Aufwiegler nicht kennt, einen, der angeblich bestrebt ist, „König“ sein zu wollen. Für einen König macht Jesus sicher nicht viel her. Zumindest nicht im landläufigen Sinn. Aber der Königstitel zieht sich durch: als Spottbezeichnung, als Verhöhnung – nicht nur Jesu, sondern des ganzen Volkes Israel.

Nur einmal wird das durchbrochen – durch das Wort: „Seht, der Mensch.“ Da ist Jesus schon gefoltert. Im gefolterten, gequälten, ausgelieferten Jesus sieht man den Menschen. Man sieht ihn als Opfer und man sieht darin auch die Täter, das, wozu Menschen fähig sind.

Foto: Michael Tress

In meiner früheren Gemeinde in München haben wir am Karfreitag immer ein Kreuz aufgestellt. Ein Kreuz ohne Corpus. Aber mit Bildern von gefolterten, verachteten, leidenden Menschen unserer Zeit. „Seht, der Mensch“ in seiner erniedrigten Gestalt. „Seht, der Mensch“ in seiner erbarmungswürdigen Gestalt. „Seht, der Mensch“ in seiner Gestalt, die uns, die Gottesdienstbesucher, zur Stellungnahme herausfordert. Die herausfordert, eine Haltung einzunehmen zu diesen Menschen am Rande unserer Gesellschaft, am Rande unseres Bewusstseins.

Das verweist wieder auf die Eingangsfrage: „Wen sucht ihr?“

Und woran werdet ihr erkennen, dass ER es ist?

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert