Heute war ich in Hamburg in einem Kindermuseum. Für mich überraschend gab es da auch einen Raum aus „Urgroßmutters Zeiten“. Darin gab es eine Waschküche, ein Wohnzimmer und eine Küche.

Es gab in einem Regal auch verschiedene Bücher, die schon sehr alt waren. Eines aus dem Jahr 1959 hieß: „Vergessene Haushaltstechniken“ von John Seymour. Hier eine Seite über das Wäschewaschen:

Ich möchte das für eine Anregung für die Seniorenkreise nutzen. Vielleicht haben Senior*innen daheim noch solche alten Gegenstände auf dem Speicher oder im Gebrauch wie diese Uhr:

Dann könnte an Hand dieser Gegenstände eine Erinnerungstour starten in die Kindheit hinein. Und bestimmt werden dann auch Geschichten erzählt, die sich mit ihnen verbinden. Wenn dann die eine Seniorin erzählt, kommen bei den anderen Senior*innen ebenfalls Erinnerungen hoch, die erzählt werden. So kommt eine „Erinnerungsexplosion“ in Gang, wie es Adelheid Widmann, die Leiterin der Seniorenseelsorge im Erzbistum München und Freising mal gesagt hat.
Ich wünsche jedenfalls allen sehr viel Freude damit!