Vom 15. bis zum 22. September findet die bayerische Demenzwoche statt. In dieser Woche rückt also das Thema „Demenz“ in den Blickpunkt – und zwar in ihrer unterschiedlichen Ausprägung und Wirkung für Betroffene, Angehörige und Gesellschaft.
Im Landkreis Mühldorf haben sich das Caritaszentrum, das Caritas Altenheim, das Kreisbildungswerk und die Seniorenseelsorge zusammengetan und verschiedene Angebote entwickelt. Im Folgenden die Termine, die immer für alle Interessierten offen sind:
Sonntag, 15. Sept. um 10:00 Uhr: Gottesdienst in St. Laurentius, anschließend ein kleiner Empfang im Pfarrheim
Montag, 16. Sept. von 15:00 – 16:30 Uhr: „Pflege im Spagat von Liebe, Trauer, Wut und Ohnmacht“. Eine Gesprächsrunde für Angehörige mit mir. Ort: Ökonomiestadel Mühldorf. Die Demenzkranken können in dieser Zeit im Caritas-Hl. Geist-Spital betreut werden (bei Bedarf bitte vorher dort anmelden).
Mittwoch, 18. Sept. von 15:30 – 16:30 Uhr: Lieder und Gedichte zur Herbstzeit – ein offener Singkreis für Demenzerkrankte und Angehörige mit Seniorenseelsorgerin Marianne Kaltner und Beate Brom-Spießl (Alltagsbegleitung)
Donnerstag, 19. Sept. um 20:15 Uhr: „Still Alice – mein Leben ohne Gestern“. Ein Film im Cinewood Kinocenter in Waldkraiburg. Anschließend Möglichkeit zum Austausch. Eintritt zum Film: 8,00 €.
Außerdem gibt es in der Buchandlung Herzog und in den Büchereien von Mühldorf, Waldkraiburg und Aschau Literaturhinweise.
Neben diesem kirchlichen Angebot möchte ich auch noch auf zwei Termine des Landratsamtes (näherhin der Fachstelle für Senioren) hinweisen:
Mittwoch, 18. Sept. von 8 – 12 Uhr im Bürgerbüro Haag: Andrea Bonakdar und Petra Oberndorfer beantworten Fragen zum Themenkomplex Demenz
Freitag, 20. Sept. von 8 – 12 Uhr im Bürgerbüro Waldkraiburg: Matthias Burger und Irmgard Linz beantworten Fragen zum Themenkomplex Demenz