„Tausche Alltagshilfe gegen Lebenserfahrung“

Seit dem Ausbruch der Corona-Erkrankungen haben sich viele – vor allem jüngere – Menschen bereiterklärt, anderen – vor allem Älteren –  zu helfen. So haben sich Einkaufshilfen entwickelt oder telefonische Kontaktadressen, es gibt verschiedene Aktionen für Senioren in den Heimen etc. Auch in den Medien wird das immer wieder hervorgehoben.

Ich habe mich gefragt, ob das immer nur eine Einbahnstraße ist oder ob die Senioren nicht auch umgekehrt den Jüngeren etwas geben könnten. Der Reichtum der Senioren ist ja in jedem Fall ihre Lebenserfahrung. Gerade die Hochbetagten haben ja schon viel erlebt und es waren auch ganz schlimme Erfahrungen dabei: Krieg, Entbehrungen, Krankheiten, Krisen etc. Und auch jüngere Senioren verfügen sicher über eine ganze Reihe schwieriger Erlebnisse. Das alles haben sie nicht nur erlebt, sondern auch überlebt. Oft gingen sie gestärkt aus solchen Situationen hervor. Immer wieder erfahre ich in meinen Gesprächen, dass die Senioren z. T. eine sehr viel gelassenere Haltung  haben, dass sie zuversichtlicher sind, dass sie „lockerer“ sind und weniger ängstlich.

So kam ich auf folgende Projektidee: Ich bitte die Senioren um eine kurze Schilderung von prägenden Erfahrungen und auch darum, in wenigen Sätzen zu erzählen, wie ihnen diese damalige Erfahrung in der heutigen Situation hilft. Ich bin auch gerne bereit, solche Berichte nochmal zubearbeiten in dem Sinne, dass ich ggf. Rechtschreibfehler korrigiere. Sobraucht niemand Angst davor zu haben, dass er/ sie sich bloßstellt. Denn das ist mein Vorhaben: Solche Erfahrungsberichte dann auch auf meiner Homepage etwa zu veröffentlichen (wenn sie wollen auch ohne Ihren Namen), damit eben die Jüngeren von der Gelassenheit und Zuversicht der Älteren profitieren können.

Der Gewinn für Sie?

1) eine Vergewisserung Ihres eigenen Lebens und all der Kraft und des Mutes, über die Sie verfügen.

2) ein Gefühl von Dankbarkeit und Erfüllung im Blick auf das Geleistete und Bestandene.

3) das Gefühl, auch jetzt noch – im (hohen) Alter – für andere wichtig und bedeutsam zu sein.

Jetzt also meine Bitte: Schreiben Sie mir eine Mail (etwa über „Kommentar“ unten) oder gerne auch einen Brief (Adresse im Impressum) und erzählen sie aus Ihrem Leben. Und bitten Sie auch andere (die etwa kein Internet haben), aus ihrem Leben zu erzählen. Ich bin schon sehr gespannt!

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert