Bayerische Demenzwoche 2021

Ab dem 17. September findet die zweite Bayerische Demenzwoche statt. Wieder einmal rückt diese Krankheit in den Blickpunkt – und das ist gut so. Es sind in Deutschland etwa 1,6 Mio Menschen daran erkrankt; bis 2030 wird sich ihre Zahl fast verdoppeln.

Aber zu jeder/m an Demenz Erkrankten gehören auch noch Familienmitglieder, Freunde, Nachbarn, Kolleg*innen…. Auch sie sind – wenn auch „nur“ mittelbar -betroffen. Aber sie tragen eine große Last, oftmals über lange Zeit, mit hohem Aufwand, viel Liebe und bis an die Grenze der Belastbarkeit (und darüber hinaus)!

Da ist Information und Entlastung notwendig. Und beides ist möglich. Etwa mit dem Blick auf meine Hilfenetzwerkliste. Oder bei der Deutschen Alzheimer Gesellschaft (der Link ist in der Hilfenetzwerkliste zu finden oder rechts bei den Links).

Jedenfalls habe ich hohen Respekt vor allen Pflegenden und ihrem Engagement!

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.