Berufsende in Sicht – ein Ratgeber der bagso

Für viele Menschen – auch in meinem Umfeld – steht der Eintritt in den Ruhestand an. Das ist ein ganz neuer Lebensabschnitt, der ein Viertel bis ein Drittel des Lebens dauern kann. Es ist ein Lebensabschnitt, der nicht langsam beginnt und ein allmähliches Hineinwachsen ermöglicht, sondern er startet meistens mit einem Fixdatum. Da stellen sich ganz grundsätzliche Fragen: Was will ich tun? Was gibt meinem Leben Sinn (wenn es nicht mehr die Arbeit ist)? Wie strukturiere ich meinen Tag? Welche Beziehungen habe ich jetzt noch? Welche (finanziellen, körperlichen, geistigen, sozialen) Möglichkeiten habe ich noch/wieder/ jetzt erst?

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen bagso hat einen Ratgeber herausgegeben und schreibt dazu:

An die Zeit nach der Berufstätigkeit werden sehr unterschiedliche Erwartungen geknüpft. Dabei umfasst der sogenannte Ruhestand heute eine wesentlich längere Lebensspanne als früher. Was fangen wir mit den „geschenkten Jahren“, die häufig bei guter Gesundheit erlebt werden, an? Der Ratgeber beleuchtet die Veränderungen, die mit dem neuen Lebensabschnitt verbunden sind. Er lädt dazu ein, sich rechtzeitig und bewusst mit den Chancen dieser Lebensphase auseinanderzusetzen und gibt zahlreiche Anregungen, wie diese ganz individuell nicht nur möglichst gesund, sondern auch sinnvoll und befriedigend gestaltet werden kann.

Der Ratgeber ist unter folgendem Link zu finden:

https://www.bagso.de/publikationen/ratgeber/berufsende-in-sicht/

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert