4. Impuls zur Fastenzeit 2020

Für die Impulse zur Fastenzeit 2020 nehme ich die alttestamentlichen Lesungen des diesjährigen Lesejahres A her. Am 3. Fastensonntag ist das Ex 17, 3-7.

Wieder eine Wege-erzählung. Das Ziel ist eine Verheißung.        „Das Land, wo Milch und Honig fließen“. Wieder nichts Bestimmtes. Schon gar kein fester „Fahrplan“ mit exakter Ankunftszeit.

Schon nach sechs Wochen Wüste streikt das Volk. Ohne Lebensmittel, ohne Wasser ist die Wanderung eine Herausforderung. Hunger- und Durststrecke. Das Volk streikt und begehrt auf. Sehnt sich zurück an die Fleischtöpfe der Sklaverei.

Auch heute habe ich den Eindruck, dass sich so mancher zurücksehnt in eine Zeit der „Sklaverei“. Mit vermeintlicher Sicherheit. Aber das galt vor 80/ 90 Jahren auch nur für eine kleine Elite. Viele, die die damalige Zeit erlebt und überlebt haben, haben noch die Wüste der Häusertrümmer vor Augen und im Sinn.

Auch im spirituellen, religiösen Sinn erlebe ich bei einigen die Sehnsucht zurück in die Zeit der Enge, der klaren Maßgaben, der sicheren Rahmenbedingungen. Für sie ist die Zeit der Wüstenwanderung eine Herausforderung. Vor allem angesichts der „Anfechtungen“ der modernen Zeiten.

Die Wanderung des Volkes Israel wird viel länger dauern als nur sechs Wochen (die ja unserer Fastenzeit entsprechen). Unser Glaubensweg wird auch viel länger dauern, bis er zum Ziel kommt. Der Glaubensweg ist ein Lebensweg. Ein Weg, der Hunger- und Durststrecken kennt; ein Weg mit Entbehrungen; ein Weg, wo man manchmal sagt: „Jetzt glangt´s!“

Aber auch ein Weg, den Gott mitgeht. Der ab und zu eine Quelle auftut; ab und zu gibt´s mal ein „Manna“; ab und zu gibt´s ein aufmunterndes Wort. Jedenfalls nie Stillstand. Immer wieder ein Ringen; immer wieder ein Streiken; immer wieder ein Aufbegehren. Aber immer weiter.

Also ist die heutige Lesung ein Hoffnungstext etwa in der Mitte der Fastenzeit.

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert