Telefonengel von retla

Ich bin auf einen Verein aufmerksam gemacht worden, der sich im Seniorenbereich engagiert. Der Name des Vereins ist „retla“ – das ist das Wort „Alter“ rückwärts gelesen. Dieser Verein hat verschiedene Aktivitäten, etwa Konzerte rund um das Seniorenheim. Ich möchte jedoch die „Telefonengel“ vorstellen. Das sind Frauen und Männer jeglichen Alters, die sich und ihre Zeit zur Verfügung stellen. Zugute kommt das Senior*innen, die allein sind, vielleicht sogar einsam und die Lust auf ein Gespräch am Telefon haben. Jetzt zitiere ich die Homepage von retla und lasse den Verein zu Wort kommen:

Seniorinnen und Senioren können unter der Nummer 089 189 100 26 ihren Namen und ihre Nummer hinterlassen und werden dann von einem freiwilligen Helfer angerufen, mit dem sie über alles sprechen können, was sie bewegt. Das Thema ist dabei ganz egal, was zählt, ist der Kontakt. Wenn die beiden gut miteinander auskommen, entsteht eine Telefon-Patenschaft: eine Verbindung, die auch über die Corona-Krise hinaus halten kann.

Wer sich genauer informieren will, findet hier den Link: https://retla.org/telefonengel/

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert