Aktuelle Tagung des Synodalen Wegs

Gerade tagt ja wieder der „Synodale Weg“, mit dem die katholische Kirche in Deutschland einen Weg in die Zukunft sucht. Ich habe auf der Homepage einen interessanten Text gefunden, der sich mit der Verkündigung heute beschäftigt. Sie fußt zum einen auf der Bibel, in der niedergeschrieben ist, dass und wie sich Gott in verschiedenen historischen Situationen geoffenbart hat. Dann beruht die heutige Verkündigung auf der Tradition, die in die jeweilige geschichtliche Situation hinein je aktuell das Wort Gottes verständlich gemacht hat – und es auch heute in unserer jetzigen Welt versucht.

Mir ist dabei ein Gedanke gekommen zur Aufgabe der Kirche heute: Kirche müsste nicht nur den Glauben vermitteln im Sinne einer Bibelauslegung oder von dogmatischen Sätzen. Kirche müsste sich auch (und vielleicht besonders) daran machen, Gottes Präsenz im Hier und Jetzt zu entdecken. Wie taucht Gottes Nähe in der Lebenswelt der Menschen auf? Wie deuten wir das, was um uns herum und was mit uns geschieht im Licht unseres Glaubens? Welche Glaubenserfahrungen werden uns durch die Menschen heute in ihren Sorgen und Nöten, ihren Ängsten und Hoffnungen, ihren Bewältigungsstrategien und auch in ihrem Scheitern vermittelt? Und wo und wie könnten wir sichtbar machen, dass Gott in diesen Lebenswirklichkeiten anwesend ist?

Das setzt voraus – durchaus in der Linie meines Beitrages vor ein paar Tagen – , dass sich unsere Kirche von ganz oben bis ganz unten der Lebenswelt der Menschen stellt, sich dafür interessiert und sie in Berührung bringt mit den Aussagen der Bibel, mit der Frohen Botschaft Jesu Christi. Das wäre – wenigstens zum Teil – meine Vision einer lebendigen, menschennahen, zukunftsträchtigen Kirche.

Mut machen ja auch die Beratungen und Diskussionen des Synodalen Wegs. Heute wurden Mitwirkungsmöglichkeiten bei Bischofsernennungen diskutiert. Das scheint mir ein Weg zu sein, das ganze Volk Gottes, Männer und Frauen, Kleriker und Laien zu beteiligen an wichtigen und weitreichenden Entscheidungen der Kirche. So kann es weitergehen, vor allem mit der offenen, vertrauensvollen, die Kontroverse nicht scheuenden Diskussionskultur.

Hier der oben angesprochen Text als Link: https://www.synodalerweg.de/fileadmin/Synodalerweg/Dokumente_Reden_Beitraege/2.0_SV-II-Praesidium-Orientierungstext-Lesung1.pdf

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert