Biografisches Schreiben mit Stephanie Steidl
Stephanie Steidl ist freiberufliche Journalistin und seit 2024 auch Referentin für Biografisches Schreiben. Ich habe sie kennen und schätzen gelernt bei der Entwicklung meiner eigenen Projekte in der Seniorenarbeit.
Jetzt hat Stephanie Steidl für sich ein neues Angebot entwickelt. Unter der Adresse http://www.erinnerungstief.de gibt es u.a. jeden Freitag einen kostenlosen Schreibimpuls, um mit den Erinnerungen aus dem eigenen Leben in Berührung zu kommen. Meistens braucht es ja irgendeinen Anlass (Ich hatte neulich ein Gespräch mit meinen Söhnen über die Frage: Was ist eine der frühesten Begebenheiten, an die ihr euch erinnert?)
Außerdem bietet Stephanie Steidl Workshops an. Die geben ein erstes Handwerkszeug, um etwa in einer Gruppe (z. B. ein Seniorenkreis) über die eigene Biografie nachzudenken und ins Gespäch zu kommen. Sie dauern zwischen 90 und 180 Minuten und finden entweder in Präsenz (sie kommt in die Gruppe) oder online statt.
Des weiteren kann man/ frau sich auch einzeln begleiten lassen. Stephanie Steidl schreibt dazu: „In der Einzelbegleitung konzentrieren wir uns auf Dein Anliegen und Deine Fragen. Ich begleite Dich professionell und wertschäzend auf Deinem Weg – egal, ob Du am Anfang stehst, fortgeschritten bist oder Dir eine Rückmeldung zu Deinem Text wünschst.“
Schließlich bietet sie noch eine Jahresgruppe an. Auch hier können die Treffen sowohl analog wie auch digital stattfinden.
Neugierig geworden? Schauen Sie sich das Angebot selber an unter dem oben eingefügten Link. Schon der Blick auf diese Seite gibt Ihnen vermutlich einige Anregungen und Ideen, über Ihr eigenes Leben nachzudenken. Umso mehr, wenn Sie Frau Steidl persönlich kennenlernen.