Präventive Hausbesuche

Ich hatte ja vor zwei Jahren schon Mal das niederländische Projekt der „Küchentischgespräche“ vorgestellt. Es zielt darauf ab, schon präventiv, also bevor ein Pflegefall eintritt, einen Bedarf für Unterstützung herauszufinden. Auch in Deutschland gibt es dazu erste Projekte.

Jetzt hat der Deutsche Evangelische Verband für Altenarbeit und Pflege e.V. devap ein Positionspapier veröffentlicht. Darin stellt er den wachsenden Bedarf an solchen Präventionsmaßnahmen dar und zeigt auf, wie wichtig dafür qualifizierte Ansprechpartner sind. Sie verfügen über Wissen bzgl. der Hilfsmöglichkeiten und sind gut vernetzt.

Ich meine, es ist eine gute Anregung, in Kommunen und Kirchengemeinden über die Menschen mit evtl. Unterstützungsbedarf nachzudenken.

Wer das Positionspapier lesen möchte, findet es unter folgendem Link:

https://www.devap.de/news/devap-pressemitteilung-flaechendeckende-implementierung-des-praeventiven-hausbesuchs-devap-fordert-den-praeventiven-hausbesuch-als-gkv-leistung-einzufuehren/

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert