Gewalt in Familien

Am heutigen Dienstag wurden die aktuellen Zahlen bei der häuslichen Gewalt veröffentlicht. „Gewalt“ umfasst dabei nicht nur körperliche, sondern auch seelische Gewalt oder Freiheitsentzug. Die meiste Gewalt (etwa 3/4) wird dabei von Männern verübt. Die meisten Opfer sind Frauen. Nicht erfasst wurde Gewalt an Menschen mit Beeinträchtigungen und an Älteren.

Gerade die ist aber nach meiner Erfahrung als früherer Seniorenseelsorger häufig. Hintergrund ist weniger eine vorhandene Gewaltbereitschaft (die gibt es auch), sondern oft Überlastung oder Überforderung. Hier bitte ich dringend, Hilfe in Anspruch zu nehmen – etwa über meine Liste „Hilfenetzwerk“. Die Gewalt an Älteren wurde allerdings selten untersucht. Das soll sich mit einer neuen Untersuchung ändern.

Das Familienministerium schreibt dazu:

Deshalb wollen 20 Jahre nach der letzten Opferbefragung die beiden Ministerien und das BKA das Dunkelfeld umfassend beleuchten. „Dunkelfeldforschung ist in Deutschland zu lange stiefmütterlich behandelt worden“, kritisierte BKA-Präsident Münch. Mit der neuen Dunkelfeld-Studie sollen auch alte Menschen in den Fokus genommen werden, die Opfer von Gewalt durch pflegende Angehörige erleiden. „Sind im Hellfeld die Zahlen eher gering, passiert in dem Bereich viel Ungesehenes.

Unter folgendem Link finden Sie den Bericht: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2023/lagebild-HG.html?nn=9388922

Und schließlich noch eine Telefonnummer für den Notfall:

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert