Wenn Senioren Hilfe brauchen

Zeitvorsorge und Zeitpolster

Ich bin auf ein Modell aufmerksam gemacht worden, bei dem Hilfesuchende und Hilfegebende in einem Verein zusammenkommen. Dort bekommen die Helfenden nicht Geld für ihre Hilfe, sondern können ihre eingebrachte Zeit „ansparen“. Wenn sie später selbst Hilfe benötigen, können sie diese angesparte Zeit einsetzen und erhalten die erbetene Hilfe.

Solche Vereine gibt es schon seit einiger Zeit und in einigen Städten und Gemeinden, etwa in St. Gallen oder Köln. In Köln heißt der Verein „Zeitpolster“ und bietet auf der Homepage auch eine ausführliche Beschreibung, wie das System funktioniert:

https://www.zeitpolster.com/de

Für einen ersten Überblick verweise ich auf einen Artikel im „Spiegel“ über die Initiative in St. Gallen:

https://www.spiegel.de/ausland/zeitbank-in-der-schweiz-gut-betreut-im-alter-auch-ohne-geld-a-83a3427f-0e21-4849-8e35-f997bf57bfce

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert