Erinnern und Verantwortung

Gedankensplitter zur gestrigen Wahl und darüber hinaus

Erinnerung (nicht aus eigenem Erleben) an Ereignisse vor knapp 100 Jahren: Thüringen 1929. Die NSDAP gewinnt die Landtagswahl und beginnt den Umbau der Gesellschaft.

Erinnern an die Folgezeit (nicht direkt, aber an die Auswirkungen): Macht für wenige; viele, sehr viele hatten zu leiden.

Eigenes Erinnern an Trennung und Teilung und Wiedervereinigung, die (nur) eine politische war.

Weiterhin getrennte Lebenswelten – wirtschaftlich, sozial, im Denken. Die auf der Sonnenseite haben sich eingerichtet und die auf der Schattenseite übersehen. Ganz gleich, wo sie wohnen und leben.

Verantwortung: die selben Antworten und Phrasen wie nach jeder Wahl. Ganz gleich, ob „Sieger“ oder „Verlierer“.

Das Gemeinsame, Verbindende verschwindet.

Der Blick auf die Menschen im Schatten des eigenen Denkens trübt sich ein, verblasst.

Gemeinschaft, Gemeinsamkeit wird aufgegeben, verblasst. Oder nur zum: „Wir gegen die anderen“. Das wird zum Kampfbegriff.

Was verbindet uns tatsächlich? Was macht uns als Gesellschaft aus?

Eine Gesellschaft, ein Staat (also: wir alle!) hat einzutreten für die auf der Schattenseite. Für die Verletzlichen. Für die, die schlechte Start- und Lebensbedingungen haben. Die angewiesen sind auf Solidarität und Gerechtigkeit.

Eine Gesellschaft darf nicht ausschließen, schon gar nicht die Menschlichkeit. Wir brauchen die Toleranz und die Akzeptanz anderer Lebensgestaltungen. Das zu schützen ist die Aufgabe des Rechts(staates).

Wir brauchen das Gespräch , die Diskussion über unsere Werte. Und wir müssen die Unterschiede aushalten (neu lernen).

Das sind nur drei Punkte. Drei mir persönlich sehr wichtige Punkte. Ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Nur als Einladung zum Gespräch. Als Impuls, aus einer Spaltung herauszukommen. Als Anregung zu mehr Gemeinsamkeit.

Aus dem Wunsch heraus, dass auch meine Kinder und Enkel eine für alle Menschen lebenswerte, freundliche Gesellschaft erleben.

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert