Die Deutsche Seniorenliga e. V. hat einen neuen Ratgeber veröffentlicht. Er beschäftigt sich mit der Sturzgefahr, die mit zunehmendem Alter steigt. Zu diesem Ratgeber gehört auch ein Test (online oder zum Herunterladen), mit dem man das eigene Risiko einschätzen kann.
Von einer früheren Fortbildung bei Seniorenclubs durch Dr. Stephan von Clarmann, jetzt Leiter der Geriatrie im Innklinikum Mühldorf, weiß ich, dass man noch im Alter lernen kann, „richtig“ zu fallen; d.h. so, dass man größere Schäden minimiert. Außerdem lohnt es sich immer – so Dr. von Clarmann – auf die Ursache des Sturzes zu schauen. Es macht einen Unterschied, ob es an den Augen oder an den Füßen liegt.
Darauf weist auch der Ratgeber der Deutschen Seniorenliga e. V. hin und zählt noch etliche andere Risikofaktoren (schlechtes Licht z.B.) auf. Außerdem weißt er auf die möglichen Folgen eines Sturzes hin. Und selbst kleine, harmlose Stürze können ein Anlass sein, genauer nachzuschauen.
Wer den Ratgeber der Deutschen Seniorenliga e. V. kostenlos herunterladen oder bestellen will, kann dies unter folgendem Link tun: