Bayerische Demenzwoche 2024

Vom 20. bis zum 29. September 2024 findet zum fünften Mal die Bayerische Demenzwoche statt. Viele Akteure weisen da auf ihre Arbeit mit Menschen hin, die an der ein oder anderen Form von Demenz erkrankt sind. (Alzheimer ist nur eine der vielen Formen, wenn auch die bekannteste.) Natürlich gilt das Engagement der meisten Initiativen auch den Angehörigen, die damit konfrontiert und oft auch an ihre Grenzen gebracht werden.

Die Seniorenseelsorge im Dekanat Mühldorf (das sind Marianne Kaltner und Georg Stürzl) hat ebenfalls ein Angebot.

Das sind zwei „Vergissmeinnicht-Gottesdienste“ – einmal in Haag und einmal in Neumarkt-St. Veit. In einem auch musikalisch vertrauten Rahmen finden die Demenzerkrankten und ihre Angehörigen eine wohltuende Beheimatung in ihrer Spiritualität.

Mehr eigene Aktivität ist gefragt in einem „Offenen Singkreis„, den Marianne Kaltner am Montag, den 23. September von 15:30 bis 16:30 im Ökonomiestadel in Mühldorf anbietet. Vor allem Lieder mit Bezug zur Natur werden angestimmt und bringen sicher viel Freude in die Herzen.

Hier der Flyer der Seniorenseelsorge Mühldorf:

Ich möchte auch noch das Angebot von Konrad Haberger, theologischer Referent beim Kreisbildungswerk Mühldorf, hervorheben, das sich speziell an die Angehörigen richtet. Sie brauchen ja vor allem Unterstützung und Entlastung. Der Titel heißt: Niemals gehst du so ganz

Näheres finden Sie unten auf dem Flyer des KBW Mühldorf:

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert