Politische Teilhabe älterer Bürgerinnen und Bürger stärken

Unter dem obigen Titel fand heute die Jahrestagung der Bagso statt. Schon lange wurde auf die vielen Kompetenzen und Potenziale der Senioren hingewiesen, schon lange bringen sie diese auch in die Gesellschaft ein. Auch wir als Kirche leben vom Engagement der Älteren. Dazu habe ich etwa vor knapp 2 Jahren mal einen Workshop gehalten (siehe mein Beitrag: Wir geben Gottes Schwung weiter – Bericht von meinen Workshops „Neongrün statt beige“ vom 1. April 2019). Außerdem erlebe ich das ja Tag für Tag in meiner Arbeit, wie sehr sich Senior*innen beispielsweise als Seniorenclubleiter*innen, als Besuchsdienst oder als Seniorenbeauftragte engagieren.

Ich zitiere die Pressemitteilung der bagso:

Bereits jetzt engagieren sich ältere Menschen in Bürgerinitiativen und sozialen Bewegungen, wirken in Seniorenvertretungen und Altenparlamenten mit und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung in demokratischen Parteien und Wahlämtern. Beispielhaft wurden Bewegungen wie „Maria 2.0“ und die „Omas gegen Rechts“ vorgestellt, die innerhalb kurzer Zeit viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter für ihr Anliegen gewinnen konnten. „Gerade im Alter haben wir die Freiheit und auch die Verantwortung, unsere politische Meinung zu äußern und aktiv zu werden“, sagte Uta Saenger von „Omas gegen Rechts“ in Hannover.

Jedoch werden die Kompetenzen und die Expertise der Senior*innen oft nicht wahrgenommen. Zu sehr herrscht ein defizitorientiertes Altenbild vor, zu oft meint man (manchmal in einer paternalistischen Attitüde) die Senioren beschützen zu müssen (als ob sie das nicht selber täten), zu oft werden Senioren reduziert auf die Adressaten von Wohltaten. Aber das ist nur die eine Seite. Die andere meldet sich etwa auf der oben erwähnten Tagung wieder. Ich zitiere wieder aus der Pressemitteilung:

Ältere Menschen wollen ihren Beitrag dazu leisten, die aktuellen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu meistern. Sie wollen mitdenken, mitgestalten und auch mitentscheiden. Das war ein wichtiges Ergebnis der BAGSO-Jahrestagung, die am 3. November 2020 unter dem Titel „Politische Teilhabe älterer Bürgerinnen und Bürger stärken“ digital stattfand. Gemeinsam plädierten die Teilnehmenden dafür, politische Teilhabe auf allen Ebenen und im Miteinander der Generationen zu fördern.

Zur Eröffnung sagte die Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), Juliane Seifert: „Die Corona-Pandemie hat umso deutlicher gemacht, wie wichtig es ist, ältere Menschen an politischen Entscheidungen zu beteiligen. Auch mit Blick auf die neuen Kontaktbeschränkungen ist es notwendig, dass die Anliegen und Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren gehört werden….Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass wir als Gesellschaft die Corona-Zeit geeint überstehen und die notwendigen Einschränkungen nicht zu Lasten der Seniorinnen und Senioren gehen. Erneute drastische Einschnitte wie im Frühjahr wollen wir unbedingt verhindern.

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert