Sehnsucht

Ich habe heute eine zum Nachdenken inspirierende Predigt über „das Wasser des Lebens“ gehört und die Sehnsucht danach.

Die Sehnsucht nach dem „Wasser des Lebens“ kann viel sein: Frieden, Gesundheit, erfüllende Beziehungen, Sicherheit, Vertrauen, Angenommensein …

Die Sehnsucht zeigt uns, was wir dringend brauchen. Ich erinnere mich an ein Gespräch vor 7 Jahren. Eine Ordensschwester hat damals zu mir gesagt: „Die Sehnsucht ist die Kraft von der andern Seite, die uns anzieht.“ Das, wonach ich mich sehne, weckt in mir Kräfte, es zu erlangen. Die Sehnsucht nach Angenommensein bewirkt, dass ich mich (vielleicht erst einmal vorsichtig und tastend) öffne. Die Sehnsucht nach Heilung lässt mich den suchen, der mich heil machen kann. Die Sehnsucht nach Kontakt lässt mich aktiv werden.

Bild: Michael Tress

Man kann sich dieser „Anziehungskraft“ freilich auch widersetzen. Dann wird man wohl resignieren oder verbittern. So viele alte Menschen haben Schwieriges erlebt und dabei das Gespür für ihre Sehnsucht verloren oder begraben. Aber vielleicht muss sie auch nur wieder abgetippt werden. Vielleicht ist ein Seniorenkreis dafür geeignet mit einem Austausch über vergangene und aktuelle Sehnsucht.

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert